Bei der Pullacher Jugendbefragung 2013 im Internet äußerten sich über 150 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren darüber, wie jugendgerecht die Angebote und Einrichtungen sind und welche Einrichtungen in Pullach fehlen.
Die Initiatoren Agenda 21 und Freiraum² haben die Rückmeldungen bewertet und wie beim Start des Projektes versprochen, wurden für die meistgenannten Wünsche und Anregungen (vier) Anträge an den Gemeinderat formuliert.
Die Anträge betreffen folgende Einrichtungen:
-
Planung einer neuen Räumlichkeit für Jugendliche als Treff- und Veranstaltungs- Möglichkeit mit dazugehörigem Außengelände
-
Planung des neuen Schwimmbades mit Jugendbeteiligung
-
Öffentlich zugängliche Beachvolleyball-Plätze
-
Neuer Skatepark
In dieser Woche haben wir diese Anträge an den Bürgermeister, Herrn Westenthanner weiter gegeben. Der Bürgermeister wird gebeten, die Anträge dem Gemeinderat zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Natürlich hoffen wir für die Jugendlichen auf eine mehrheitliche Zustimmung. Wichtig ist uns vor allem, dass Jugendliche bei der Planung und Gestaltung der Einrichtungen beteiligt werden. Wir werden das weitere Vorgehen in Gemeinderat und Verwaltung aufmerksam verfolgen.
Bert Eisl
Sprecher Agenda 21 Pullach